Allgemeines

Patientenumfrage vom Juli 2019

By 15. Januar 2020Juni 28th, 2020No Comments

Vom 6. bis 22. Juli 2019 wurden Patienten in der Reihenfolge des Praxisablaufes gebeten, einen Fragebogen auszufüllen.
Hierin sollte die Zufriedenheit der Patientenversorgung ebenso abgefragt werden wie der Bekanntheitsgrad von Angeboten wie z.B. die Patientenschulung.

119 Männer und 108 Frauen haben den anonymen Fragebogen ausgefüllt und in den dafür vorgesehenen blickdichten Sammelkasten geworfen.

Das Alter der an der Umfrage beteiligten Patienten lag zwischen 13 und98 Jahren, das Durchschnittsalter bei 56,9 Jahren. Wichtig war den Initiatoren der Praxisumfrage die Zufriedenheit der Patienten zu erfassen in Bezug auf die in der Praxis tätigen Personen, die Behandlung, Sauberkeit und Atmosphäre sowie die organisatorischen Abläufe. Durchgehend wurde die Zufriedenheit bei über 95% der Patienten mit der Versorgung und Organisation „sehr gut“ oder „gut“ beurteilt. Bei der „Erreichbarkeit“ schätzten 80% der Patienten diese mit „sehr gut“ oder „gut“ ein, 15% mit „zufrieden“ und 4% mit „nicht zufrieden“. Ein weiteres Interesse der Patientenumfrage galt dem Bekanntheitsgrad der Praxishomepage, der online-Terminvereinbarung über „Samedi“ und der Patientenschulung für Asthma und COPD. Die Patientenschulung ist zu 77,1% bekannt, die online-Terminvereinbarung zu 62,7 %, unsere Praxishomepage wurde von 54,9% der Befragten wahrgenommen.

Zusammenfassung: Die meisten Patienten bewerten ihre in der Patientenumfrage aufgeführten Fragen zur Behandlung und Organisation der Praxis mit „sehr gut“ oder „gut“. Lediglich die Erreichbarkeit der Praxis wird bei 20 % mit „zufrieden“ oder „nicht zufrieden“ bewertet.

Der Bekanntheitsgrad von Praxisangeboten wie die Praxishomepage, die online-Terminvereinbarung und Patientenschulung ist größtenteils bekannt, doch lässt dieses Angebot bzgl. der Bekanntheit noch „Luft nach oben“.

gez. Dr. Christian Storz, Januar 2020

Unser Dank gilt Frau Milica Raijkovic und Frau Julia Storz, die die Durchführung organisierten und die Auswertung durchführten.

Auswertung

Durchschnittliches Alter

56,99 Jahre
Jüngster Teilnehmer 13 Jahre
Ältester Teilnehmer 97 Jahre
Frauen 119
Männer 108

 

Bekanntheitsgrad
Homepage Online Terminvereinbarung Patientenschulung
bekannt 102 128 155
nicht bekannt 92 76 41
abgegebene Antworten 204 204 201

 

Homepage Samedi Schulung
ja 112 128 155
nein 92 76 46
abgegebene Antworten 204 204 201